Zurück zur Übersicht

NAMGANG

für Klarinette und Streichquartett

Namgang ist der Name des Flusses, der durch die koreanische Stadt Jinju fliesst. Das faszinierende Gewässer ist spiegelglatt und gleitet sehr langsam und lautlos durch den geschichtsträchtigen Ort. Er hat mich an den vibratolosen, ebenmässigen Klang einer leisen Klarinette erinnert, der sich über fast alle Register des Instrumentes erstreckt und so ein perfektes Legato, einem ruhig fliessenden Gewässer nicht unähnlich, erzeugen kann.

Rasch dahinhuschende Figuren mit bewegten Trillern und grossen dynamischen Gegensätzen, die an den Ursprung des Bergbaches im vulkanischen Gebirge und an die Befreiungskämpfe der tapferen Einwohner der Stadt in längst vergangenen Zeiten erinnern, kontrastieren daraufhin mit dem stillen Anfang. Die ruhigen Elemente setzen sich aber in der Folge durch und lassen das Stück, trotz einer letzten kleinen Erregung, delikat ausklingen.

J-L. D.